Kundenservice


EINKAUF UND BESTELLUNGEN

Informationen zur Benutzung des Online-Shops und zum Bestellvorgang finden Sie hier.

WIE BESTELLE ICH BEI AVESU?

Aus rechtlichen Gründen ist eine Bestellung bei uns nur über den Onlineshop möglich. Bestellungen per Telefon, E-Mail oder Fax können wir leider nicht entgegennehmen.

Die Benutzung des Onlineshops ist allerdings einfach und intuitiv. Über die Kategorien können Sie ihre gewünscht Schuhart wie Damenschuhe, Herrenschuhe etc. auswählen. In den Unterpunkten finden Sie weitere Sortierungen. Der Filter am linken Rand bietet die Möglichkeit das gezeigte Sortiment einzugrenzen, beispielsweise nach Farbe, Größe, Schuhart oder Preisspanne.

Nähere Informationen zu jedem Artikel finden Sie auf der jeweiligen Produktseite, die Sie mit Klick auf das Artikelbild im Katalog erreichen. Wählen Sie dort eine Größe aus, in dem Sie auf das entsprechende Größenfeld klicken. Klicken Sie anschließend „In den Warenkorb“. Der Artikel wurde nun in Ihren virtuellen Warenkorb gelegt, welchen Sie mit einem Klick auf die Kiste oben rechts im Browserfenster gelangen.

Im Warenkorb können Sie Artikel bearbeiten, z.B. um die Größe zu ändern, die Menge der Artikel ändern oder ein Produkt löschen, in dem Sie auf das X am Ende der Zeile klicken. Wenn Sie bezahlen möchten wählen Sie „Zur Kasse gehen“ und folgen Sie den Anweisungen. Zahlungen sind per Vorkasse, Paypal oder Kreditkarte möglich. Der Einkauf bei uns ist sicher, Ihre Daten werden vertraulich behandelt (mehr Infos unter Datzenschutz).

WARUM KANN ICH MEINE GRÖSSE NICHT AUSWÄHLEN?

Wenn eine Größe ausgegraut dargestellt ist, ist der Schuh in dieser Größe leider nicht mehr verfüg- bar. Ein dunkelgraues Feld zeigt an, dass die Größe von uns beim Hersteller nachbestellt werden kann. Die Leiferzeit wird dabei unter den Größenfeldern angezeigt.

WIE KANN ICH EINE BESTELLUNG STORNIEREN ODER WIDERRUFEN?

Wenn Sie eine Bestellung stornieren möchten, melden Sie sich schnellstmöglich per E-Mail oder Telefon bei uns.

Zum Widerruf melden Sie sich ebenfalls per E-Mail. Jeder Bestellbestätigung liegt auch ein Widerrufsformular bei.

WAS KANN ICH TUN WENN EIN ARTIKEL FALSCH GELIEFERT WURDE?

Auch bei uns kann es mal vorkommen, dass ein falscher Artikel geliefert wird. In diesem Fall melden Sie sich am Besten bei unserem Kundenservice um zu klären, ob Sie eine Erstattung oder eine Neulieferung wünschen.

WARUM SIEHT DER ARTIKEL ANDERS AUS ALS AUF DEN PRODUKTFOTOS?

Wir verwenden für unsere Produktfotos teilweise Sample-Modelle und Prototypen, dadurch kann es in Ausnahmefällen zu Abweichungen kommen, wenn Hersteller noch Änderungen vornehmen.
Falls Sie unzufrieden sind, melden Sie sich bitte beim Kundenservice oder senden den Artikel regulär an uns zurück.

LIEFERUNG UND VERSAND

WIE ERFOLGT DER VERSAND BEI AVESU?

Ab einem Bestellwert von 25,00 € werden unsere Pakete mit DHL GoGreen versendet. Bestellungen unter diesem Warenwert werden per Großbrief versandt.

WIE HOCH SIND DIE VERSANDKOSTEN BEI EINER BESTELLUNG?

Die Versandkosten betragen 5,95 € für Bestellungen ab 25,00 €. Bei einem geringeren Bestellwert betragen die Versandkosten 2,90 €.

Der Versand von Gutscheinen ist kostenlos.

WIE LANGE IST DIE LIEFERZEIT?

Die Lieferzeit ist von der Verfügbarkeit der bestellten Artikel abhängig. Die genaue Lieferzeit eines Artikels entnehmen Sie der Information auf der Artikelseite, die bei Wahl einer Größe unter den Größenfeldern angezeigt wird.

Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit von Größe zu Größe unterschiedlich sein kann.

WANN WIRD MEIN PAKET ZUGESTELLT?

Sobald Ihr Paket unser Lager verlässt, erhalten Sie per E-Mail eine Versandbestätigung mit einer Trackingnummer für Ihre Sendung.

Damit können Sie Ihr Paket mit der DHL Sendungsverfolgung verfolgen und sich über den Status und Zustellzeitpunkt Ihrer Sendung informieren.

IST EIN EXPRESSVERSAND MÖGLICH?

Ein Expressversand ist derzeit leider nicht möglich.

VERSENDET AVESU AN PACKSTATIONEN DER DHL?

Ja, gerne können Sie sich Ihre Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen. Geben Sie unbedingt Ihre Postnummer und die korrekte Packstationnummer und Adresse an.

KANN ICH MEINE ARTIKEL AUCH IN EINEM AVESU STORE ABHOLEN?

In Ausnahmefällen können wir Ihre bestellten Artikel auch zu einem unserer avesu Stores in Berlin senden. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür direkt.

IN WELCHE LÄNDER LIEFERT AVESU DERZEIT?

Zurzeit liefern wir in folgende Länder:
www.avesu.de // Deutschland, Österreich
www.avesu.ch // Schweiz
www.avesu.eu // Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern www.avesuveganshoes.com // Argentina, Australia, Brazil, Canada, China, Iceland, India, Israel, Japan, Mexico, New Zealand, Norway, Russian Federation, South Afrika, Turkey, USA

ZAHLUNG

WELCHE ZAHLUNGSARTEN GIBT ES BEI AVESU?

Bei avesu können Sie per Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung und Vorkasse bezahlen.

IST ES MÖGLICH AUF RECHNUNG BEI AVESU ZU BESTELLEN?

Leider sind Bestellungen auf Rechnung nicht möglich.

SIND DIE ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN SICHER?

Den sicheren und vertrauensvollen Umgang mit den sensiblen Zahlungsdaten versichern unsere externen Partner, die mit der Abwicklung der Zahlung bei avesu zuständig sind. Bei diesen Zahlungsdienstleistern_innen handelt es sich um die SOFORT GmbH bei Sofortüberweisungen, die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. bei Zahlungen mit PayPal und die ConCardis GmbH, ein zertifizierter Partner der Kreditkartenanbieter.

FALLEN BANKGEBÜHREN BEI DER BEZAHLUNG AN?

Die Zahlungen per PayPal und Sofortüberweisung sind für Sie gebührenfrei. Für internationale Überweisungen und Kreditkartenzahlungen können von Ihrem Bankunternehmen in bestimmten Fällen Gebühren erhoben werden. Ihre Bank gibt Ihnen über eventuell anfallende Kosten gerne Auskunft.

WIE KANN ICH MEINEN RABATTCODE EINGELÖSEN?

Ihren mehrstelligen Rabattcode können Sie im Warenkorb („Zum Warenkorb“) im Feld „Gutscheincode“ eingeben und anschließend mit der Betätigung des Buttons „Einlösen“ aktivieren.

RÜCKSENDUNG & UMTAUSCH

WIE KANN ICH ARTIKEL ZURÜCKSENDEN?

Wenn sich Ihre Adresse in Deutschland befindet, liegt Ihrer Bestellung ein Retourenaufkleber der DHL bei, mit dem Sie das Paket an jeder DHL-Filiale oder Packstation abgeben können.

Bitte füllen Sie den beiliegenden Rücksendeschein aus, um uns mitzuteilen, was Ihnen nicht gefallen oder nicht gepasst hat.

Beachten Sie, dass Schuhe sich für die Erstattung des vollen Kaufpreises im ungetragenen Originalzustand befinden müssen. Sie sollten deshalb Schuhe zunächst drinnen anprobieren und erst außer Haus tragen, wenn Sie sicher sind, dass Sie sie behalten möchten.

Für die Rücksendung aus Österreich senden Sie die Artikel gut verpackt und ausreichend frankiert an folgende Adresse:
avesu GmbH
c/o VEMATEC
Wackenbergstraße 78-82
13156 Berlin
Deutschland

VERLÄNGERTE RÜCKNAHMEZEITEN ZUR WEIHNACHTSZEIT

Im Dezemeber bieten wie verlängerte Rücknahmezeiten an. Für Bestellungen vor dem 24.12.2016 verlängern wir das Widerrufsrecht um vier Wochen.

So können Sie bequem Geschenke für sich selbst und andere kaufen, ohne Sich sorgen um die Rücknahmezeit zu machen.

KÖNNEN AUCH GETRAGENE SCHUHE ZURÜCKGESANDT WERDEN?

Generell können wir nur Schuhe zurück nehmen, die sich im ungetragenen Zustand befinden. Sie sollten deshalb Schuhe zunächst drinnen anprobieren und erst außer Haus tragen, wenn Sie sicher sind, dass Sie sie behalten möchten.

MUSS ICH DIE VERSANDKOSTEN EINER RETOURE TRAGEN?

Bestellungen innerhalb Deutschlands liegt dafür ein Retoure-Aufkleber der DHL bei. Sollte sich mal kein Retourenschein im Paket befinden, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Kund_innen in Österreich können wir derzeit keinen kostenlose Rücksendung anbieten. Bitte senden Sie die Artikel gut verpackt und ausreichend frankiert an folgende Adresse:

avesu GmbH
c/o VEMATEC
Wackenbergstraße 78-82
13156 Berlin
Deutschland

KANN ICH ARTIKEL UMTAUSCHEN?

Wenn Ihnen ein Schuh nicht passt, können Sie ihn gerne in eine andere Größe umtauschen lassen. Dazu füllen Sie im Rücksendeschein einfach die Umtauschgröße an entsprechender Stelle ein und schicken den Schuh mit dem Retoure-Aufkleber der DHL an uns zurück. Sobald wir Ihre Rücksendung erhalten, senden wir Ihnen die gewünschte Umtauschgröße zu.

Falls Sie eine andere Farbe eines Schuhes wünschen, oder ein komplett anderes Modell, tätigen Sie bitte eine neue Bestellung in unserem Onlineshop und schicken nicht gewünschte Artikel zur Erstattung des Kaufpreises ganz regulär an uns zurück.

WIE SOLL ICH DEN RÜCKSENDESCHEIN AUSFÜLLEN?

Wenn Sie einen oder mehrere Artikel zurücksenden möchten, tragen Sie bitte auf dem beigefügten Rücksendeschein bei dem/den Artikel(n) einen der Rücksendegründe ein. Diese Angaben helfen uns dabei, unser Angebot zu verbessern und genauere Angaben z.B. über Passformen bestimmter Schuhe zu sammeln.

Wenn Sie einen Artikel in eine andere Größe umtauschen möchten, geben Sie bitte die gewünschte Größe im Feld „Umtausch in Größe“ an.

WIE LANGE DAUERT DIE ERSTATTUNG DES KAUFBETRAGES?

Bitte räumen Sie bis zu 14 Tage Bearbeitungszeit für die Erstattung des Kaufbetrages nach Eingang Ihres Wiederrufs bzw. Ihrer Rücksendung ein.

WIE KÖNNEN MÄNGEL REKLAMIERT WERDEN?

Wenn Sie einen gekauften Artikel reklamieren möchten, nutzen Sie am Besten unser Reklamationsformular. Ein ausgefülltes Formular mit hochgeladenen Fotos hilft unserem Team schnell eine Lösung zu finden. Sie erhalten eine Vorgangsnummer zu Ihrer Reklamation und werden von uns benachrichtigt.

Natürlich können Sie sich auch direkt per E-Mail an unseren Kundenservice wenden. Bitte beschreiben Sie den Mangel und senden uns Fotos zu, die nicht größer als 2 MB sein sollten.

PRODUKTE und ALLGEMEINES

Fragen zu den Themen Fair-Trade, Nachhaltigkeit oder den Materialien unserer Produkte? Die Antworten finden Sie hier oder in unserem Infocenter. Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre brennende Frage finden, dann kontaktieren Sie uns.

SIND ALLE PRODUKTE BEI AVESU VEGAN?

Alle Produkte bei avesu sind zu 100% vegan. Wir arbeiten bevorzugt mit Hersteller_innen zusammen, die bewusst auf tierische Materialien verzichten. Von den rund 40 Marken in unserem Sortiment lassen wir uns garantieren, dass keine tierischen Materialien in der Herstellung verwendet wurden.

AUS WELCHEN MATERIALIEN BESTEHEN DIE SCHUHE UND ACCESSOIRES?

Ein Großteil der Schuhe in Lederoptik ist aus synthetischen Mikrofasern. Daneben gibt es aber auch eine Vielzahl natürlicher Materialien wie Leinen, Kork oder Naturkautschuk. Mehr Informationen zu den verwendeten Materialien gibt es hier.

SIND DIE ARTIKEL IM SORTIMENT „FAIR“?

Faire Herstellungsbedingungen sind für uns ein wichtiges Kriterium, nach dem wir unsere Marken auswählen. Alle Hersteller_innen fertigen fair und/oder unterstützen lokale Projekte zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor Ort.

Seit 2014 führen wir zudem eigenständige Qualitätssicherungen der Produktionsstätten der Hersteller_innen durch, um uns selbst ein Bild über die Zustände bei der Herstellung der Schuhe zu machen. Wir arbeiten daran, diese Informationen auch unseren Kund_innen zugänglich zu machen, wie in unserem Bericht über den Besuch in der Fabrik von ahimsa.

Hersteller_innen die eine derartieg Zusammenarbeit verweigern, nehmen wir nicht in unser Sortiment auf.

KANN ICH ARTIKEL BEI AVESU NUR ONLINE SHOPPEN?

In unserem Onlineshop kann nur online bestellt werden. Bestellungen per E-Mail, Brief, Fax oder Telefon sind momentan leider noch nicht möglich.

In unseren Ladengeschäften in Berlin und Hamburg können Sie ein Teil unseres Sortiments vor Ort begutachten und anprobieren.

IST AVESU EIN NACHHALTIGES UNTERNEHMEN?

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz versuchen wir Tier- und Umweltschutz miteinander zu verbinden. So gehören neben unserem veganen Sortiment natürlich auch die Nutzung von Ökostrom von Greenpeace Energy, der klimafreundliche Versand und die energiesparende Ausstattung unserer Läden dazu.

Unser einziges Firmenfahrzeug ist ein Lasten-E-Bike.

WIE FUNKTIONIERT DER CO2 NEUTRALE VERSAND?

Wir versenden unsere Pakete mit dem klimafreundlichen und CO2 –neutralen GoGreen Versand von DHL. Dabei wird der durchschnittliche Emissionswert des Transportes berechnet und anschließend durch die Investition in verschiedene, zertifizierte Klimaschutzprojekte neutralisiert.

GUTSCHEINE und KUNDENKARTEN

Haben Sie einen Gutschein erhalten oder möchten Sie einen Verschenken? Besitzen Sie eine vegane Kundenkarte? Hier finden die Informationen dazu.

WO KANN ICH IM ONLINE SHOP GUTSCHEINE KAUFEN?

Unseren avesu Geschenkgutschein können Sie hier bei uns im Online Shop bestellen.

WIE KANN ICH MEINEN GUTSCHEIN EINLÖSEN?

Jeder unserer Gutscheine hat bei avesu einen mehrstelligen Gutscheincode. Diesen können Sie im Warenkorb im Feld „Gutscheincode“ eingeben und anschließend mit der Betätigung des Buttons „Einlösen“ aktivieren.

SIND DIE GUTSCHEINE NUR IM ONLINE SHOP GÜLTIG?

Gutscheine die online bei avesu gekauft worden sind, können in unserem Online Shop oder in unseren Läden in Hamburg oder Berlin eingelöst werden. Unsere freundlichen Verkäufer_innen in unseren Shops vor Ort stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

WIE LANGE SIND GUTSCHEINE BEI AVESU GÜLTIG?

Ihr Gutschein ist bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Kauf gültig. Ein Gutschein vom 01.06.2015 ist also bis zum 31.12.2018 gültig.

DECKT DER GUTSCHEIN AUCH DIE VERSANDKOSTEN AB?

Ein Gutschein reduziert den Preis der Artikel im Warenkorb. Versandkosten werden nicht automatisch vom Gutschein gedeckt und fallen extra an.

WIE ERFOLGT DIE ZUSTELLUNG DER GUTSCHEINE?

Unsere Gutscheine werden als druckbares PDF an Sie oder eine Person Ihrer Wahl verschickt.

KANN ICH EINEN GUTSCHEIN MEHRMALS EINLÖSEN?

Jeder Gutscheincode kann nur einmal eingelöst werden. Nach dem Einkauf wird der Code automatisch deaktiviert.

WIRD BEI EINER RETOURE EIN NEUER GUTSCHEIN AUSGESTELLT?

Wenn Sie Artikel einer Bestellung retournieren, in der ein Gutschein verwendet wurde, erstatten wir Ihnen den Kaufbetrag bis zur Höhe des verwendeten Gutscheins. Über den restlichen Betrag stellen wir Ihnen gerne einen neuen Gutschein aus.

WAS TUN, WENN DER GUTSCHEIN DEN WERT DER BESTELLUNG ÜBERSTEIGT?

Gerne stellen wir Ihnen einen neuen Gutschein über den Restbetrag aus, wenn Ihr Gutscheinwert über dem Bestellwert liegt. Kontaktieren Sie uns in dem Fall einfach hier.
support@avesu.de

WIE ERHALTE ICH DEN RABATT MEINER VEGANEN KUNDENKARTE?

Bei avesu erhalten Sie 5 % Rabatt, wenn Sie im Besitz einer Kundenkarte von einem unserer Partner sind. Wie und mit welchen Kundenkarten Sie diesen Rabatt erhalten können, erfahren Sie hier.